Zum Inhalt springen
Startseite » Mülfort-Dohr » Überplanung der Sportanlage Mülfort

Überplanung der Sportanlage Mülfort

Gehen die Planungen in Mülfort am tatsächlichen Bedarfen vorbei

Am 06.02.2024 hat der Ausschuss für Freizeit, Sport und Bäder die Verwaltung beauftragt, innerhalb des vorhandenen Kostenbudgets eine weitergehende Überplanung der Bezirkssportanlagen Mülfort zu erarbeiten.

Sportausschuss nimmt den Planungsentwurf entgegen

Ziel war, dass die Modernisierung der Erweiterung auch für neue Zielgruppen (Schul-, Freizeit- und Breitensport) enthalten. Die Ergebnisse der Überplanungen und eine detaillierte Vorstellung der Planung wurde dem Sportausschuss vorgestellt. Die Kosten für die Umsetzung der weitergehenden Planungen belaufen sich für die BSA Mülfort auf 2,0 Mio. Euro (brutto zzgl. 281.000 € Baunebenkosten).

Pläne erstellen, ohne zuvor die Bedarfe zu ermitteln ist ungut

Erstes Fazit: Für annähernd 2,9 Millionen Euro soll in Mülfort ein Sportpark errichtet werden, der in puncto Kleinspielflächen eher als Rückschritt wahrgenommen wird. Konnten bislang eine Vielzahl von Basketballspielern auf einem eigens vorhandenen Spielfeld, an vier Körben, spielen, wurde dies in der Planung eher drittrangig eingeordnet. Ebenso der Kleinspielflächenbedarf, der von vielen Freizeitsportlern wie auch von Vereinssportlern und kirchlichen Gruppen (meistens zeitgleich) genutzt wird, ist nicht am objektiven Bedarfen gemessen.