Startseite » Zweite Förderphase für Bezirkshaushalte 2026 startet

Zweite Förderphase für Bezirkshaushalte 2026 startet

Zweite Förderphase MG Sued

Zweite Förderphase für Bezirkshaushalte 2026 startet Anträge für die Bezirke Nord, Süd und Ost können ab sofort gestellt werden I Antragsschluss ist der 31. Juli 2026

Der Rat der Stadt hat vor drei Jahren die Einrichtung von Bezirkshaushalten beschlossen: Im städtischen Haushalt sind dafür insgesamt 400.000 Euro vorgesehen. Auch für das Jahr 2026 standen 100.000 Euro je Bezirk zur Verfügung. In einer ersten Antragsphase wurden bereits von Vereinen, Verbänden und Einzelpersonen Fördergelder beantragt. Über diese Anträge haben die Bezirksvertretungen Mitte Juni 2026 entschieden. Im Stadtbezirk West konnten bereits 41 Projekte über 100.000 Euro gefördert werden.

In den übrigen drei Bezirken Nord, Süd und Ost stehen noch Mittel zur Verfügung. Im Stadtbezirk Nord sind noch 49.000 €, im Stadtbezirk Süd 36.000 € und im Stadtbezirk Ost 17.000 € im Fördertopf.

Ab sofort können in den drei Stadtbezirken Nord, Süd und Ost Anträge auf Zuschüsse von Bürgern, Vereinen oder Verbänden für Projekte, Veranstaltungen, Vereinsförderung und Verbesserungsmaßnahmen im Bezirk gestellt werden. Darauf weisen jetzt die Bezirksbürgermeister der Stadtbezirke hin.

Antragsfrist ist der 31.07.2026, da über alle Anträge, die bis zu diesem Stichtag eingehen, in den darauffolgenden Sitzungen der Bezirksvertretungen im September entschieden werden soll.

Alle Infos und den Förderantrag finden sich auf der Webseite stadt.mg/bezirkshaushalte

Kommentar verfassen