Zum Inhalt springen
Startseite » Mülfort-Dohr » Stadt MG untersucht Schaum auf der Niers

Stadt MG untersucht Schaum auf der Niers

Rätselhaften Schaumbildung auf der Niers

In Geistenbeck ist es zu einem Einsatz von Feuerwehr und Umweltbehörden gekommen. Warum es dazu gekommen ist, steht nicht fest. Eine natürliche Ursache wird ausgeschlossen.

Auf der Niers, ist es am Samstag, 24. Februar 2024, zu Schaumbildungen gekommen, sodass Niersverband, NEW AG und der Fachbereich Umwelt der Stadt nun die Ursache ermitteln. Das bestätigte die Stadt am Montag auf Anfrage unserer Redaktion. Auch die Feuerwehr war vor Ort. Die Einsatzkräfte stellten einen Schaumteppich auf der Niers fest, der insbesondere an den Wehren mit entsprechender Wasserverwirbelung auffiel. Diese Schaumbildung war auffallend intensiv, allerdings von relativ kurzer Dauer, so die Stadt. Einsatzort war der Bereich Steinsstraße, Beller Park/ Mülfort, Zufluss des Papierbaches in die Niers.

Fehleinleitungen müssen untersucht werden

Dort würden häufiger derartige Schaumbildungen beobachtet. Für die Fachleute ist klar, dass diese wahrscheinlich keine natürliche Ursache haben, wie übermäßige Algen- oder Bakterienbildungen, sondern womöglich durch Fehleinleitungen verursacht wurden – „versehentlich oder absichtlich“, wie die Stadt mitteilt.

Aufgrund der Größe des Einzugsgebietes des Papierbaches konnte der Ursprung noch nicht identifiziert werden, trotz zuletzt erweiterter Kontrollen der „Unteren Wasserbehörde“. Jetzt seien weitere Untersuchungen und Kontrollen anberaumt. Schädliche Auswirkungen auf Lebewesen in der Niers konnten bislang nicht nachgewiesen werden.

Immer wieder Öl in der Niers

Niers, Brückenstraße. Gewerbliche Einleitung
Bild 1. Brückenstraße. Gewerbliche Einleitung Höhe Laterne

In der Vergangenheit wurde immer wieder mal Schaum oder gar ein Öl-Film auf der Niers gefunden. Nicht in jedem Fall können die Verursacher gefunden werden. Die Einleitung gewässergefährdender Stoffe in einen Kanal oder Gewässer ist eine Straftat.

Auch wenn der Verursacher fest steht, wird die Einleitung nicht unterbunden.

So wie auf dem Bild 1. Feuerwehreinsatz im Juni 2020. Ölsperre wurde ausgelegt. Sonst keine weiteren Maßnahmen.

Bild 2. Private Einleitung. Im April 2016 an die „Untere Wasserbehörde“ gemeldet. Ohne Maßnahmen.

Niers, Brückenstraße. Private Abwassereinleitung
Bild 2, Brückenstraße. Private Abwassereinleitung

Schlagwörter: