Seit August 2023 ist René Streitenbürger in der Gemeinschaft der Gemeinden Giesenkirchen-Mülfort in Mönchengladbach eingesetzt. Dort absolviert er die zweijährige Berufseinführung der pastoralen Dienste unter der Mentorenschaft von Pfarrer Achim Köhler. Nach seiner Diakonenweihe wird er als Diakon in Giesenkirchen und Umgebung tätig sein.
Dankbar für den Ruf unseres Herrn Jesus Christus und für alle, die ihn auf diesem Weg begleiten, lädt er herzlich zur Mitfeier der Diakonenweihe ein. Die Weiheliturige beginnt am Samstag, den 25. Mai 2024 um 10:00 Uhr in St. Gereon, Mönchengladbach-Giesenkirchen.
In seiner Heimatpfarrei in Alsdorf-Mariadorf war er in seiner Jugend Vorsitzender und Jugendgruppenleiter des örtlichen Pfadfinderstammes. Darüber hinaus engagierte er sich im Pfarrgemeinderat und in einem Jugendliturgiekreis. Nach seinem Abitur am Heilig-Geist-Gymnasium in Würselen und dem Grundwehrdienst bei der Bundeswehr studierte er zunächst Politische Wissenschaften, Soziologie und Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der RWTH Aachen, bevor er das Theologiestudium an den Universitäten Münster und München aufnahm. Als Priesterkandidat des Bistums Aachen hatte er in der Zeit seines Studiums auch Stationen in der Pfarre Franziska von Aachen, der Katholischen Kirchengemeinde St. Franziskus Münster, der Gemeinschaft der Gemeinden St. Franziskus Düren-Nord und im Priesterseminar Sankt Georgen in Frankfurt am Main.
Seine Magisterarbeit „Der alte Glaube und die neue Zeit? Volksmissionen im Bistum Aachen von 1962 bis 1981“ schrieb er am Seminar für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Münster unter dem Erstgutachter Herrn Professor Dr. Hubert Wolf.
Am Pfingstsamstag, den 7. Juni 2025 wird er, so Gott will, im Hohen Dom zu Aachen zum Priester geweiht.
Ähnliche Beiträge der letzten Monate
- Schützenkrönung mit Krönungsball in Mülfort
- FDP Neujahrsempfang mit Christian Lindner 🗓 🗺
- Sitzung der BV Süd am 22.01.25 🗓 🗺
- Schützenkrönung mit Krönungsball in Mülfort 🗓 🗺
- Standpunkte | gestern und heute
- Frohe Weihnachen 2024
- ARD Kommentar zum Ampel aus
- Mönchengladbachs kommunale Wärmeplanung steht
- Rathaus-Neubau in Rheydt ist beschlossene Sache
Um die Planung zu erleichtern, wird bis zum 5. Mai 2024 um eine kurze Rückmeldung über Ihre Teilnahme per Telefon unter 02166/ 970 2670 (Pfarrbüro Giesenkirchen) oder per Mail an: rene.streitenbuerger@bistum-aachen.de gebeten.