Zum Inhalt springen
Startseite » Neustart mit Erfahrung und klarer liberaler Stimme

Neustart mit Erfahrung und klarer liberaler Stimme

Präsidium der FDP Bundespartei

Der Bundesparteitag der Freien Demokraten am 30. und 31. Mai 2026 in Berlin hat wichtige Weichen für die Zukunft der Partei gestellt. Mit der Wahl von Wolfgang Kubicki zum neuen Bundesvorsitzenden beginnt eine neue Phase des liberalen Aufbruchs. Kubicki setzte sich in einer demokratischen und offenen Wahl mit rund 59 Prozent der Delegiertenstimmen durch und erhielt damit einen klaren Auftrag, die FDP in den kommenden Jahren neu aufzustellen.

Seine politische Erfahrung, seine klare Sprache und seine langjährige Verwurzelung im Liberalismus machen ihn zu einer starken Persönlichkeit an der Spitze der Partei. Gerade in herausfordernden Zeiten braucht die FDP Führungspersönlichkeiten, die Orientierung geben, Debatten nicht scheuen und für Freiheit, Eigenverantwortung und Rechtsstaatlichkeit eintreten.

Ebenso erfreulich ist die Wahl des neuen Präsidiums und Bundesvorstandes. Mit Henning Höne als erstem stellvertretenden Bundesvorsitzenden, Svenja Hahn und Linda Teuteberg als weiteren stellvertretenden Vorsitzenden sowie Martin Hagen als Generalsekretär verbindet die neue Führung Erfahrung, Erneuerung und unterschiedliche politische Perspektiven.

Der Parteitag hat gezeigt, dass die FDP bereit ist, sich den Herausforderungen der kommenden Jahre zu stellen. Die neue Mannschaft steht für die Chance, liberale Politik wieder stärker sichtbar zu machen und Vertrauen zurückzugewinnen. Dafür wünsche ich Wolfgang Kubicki und dem neu gewählten Bundesvorstand viel Erfolg, Kraft und eine glückliche Hand.

Auf einen erfolgreichen Neuanfang für die Freien Demokraten.

Präsidium der FDP Bundespartei
Präsidium der FDP Bundespartei