Artikel des Lokalboten vom 18.04.2025
FDP mit Osterstand auf dem Martin-Luther-Platz
100 Schoko-Osterhasen der FDP MG standen heute unter anderem zur Verfügung, um den Odenkirchenern ein schönes Osterfest zu wünschen.
Dazu gab es noch jede Menge Sachinformation. Auch wenn nicht unmittelbar eine Wahl bevor steht. Im Hintergrund wird bei den Parteien fleißig auf die Kommunalwahl im September hingearbeitet.
Reiner Gutowski ist der OB-Kandidat für die FDP MG. Als politisch gut vernetzter Mensch konnten wir an seinen Gedanken teilhaben: in der Verwaltung gibt es nach seiner Meinung zu viele Bedenkenträger. Es werde nur nach Vorschrift gearbeitet. Ein typisches Beispiel dafür seien die Kioske. 30 Jahre seien die Kioske gut gelaufen. Jetzt auf einmal müsse sonntags geschlossen werden. Wenn es nach ihm ginge – dann müsse in der Verwaltung ein neuer Fachbereich eingerichtet werden: Gesunder Menschenverstand.
Zudem fehlt ihm in der Verwaltung das innovative Denken. Statt Gewerbegebiete immer weiter zu verdichten, solle man lieber baulich in die Höhe gehen.
Schließlich hat er noch eine Idee, die sich OTTOBAHN nennt. Sie könnte u. a. die Beförderung der Menschen die Hindenburgstraße auf- und abwärts erledigen: automatisch, umweltfreundlich und effizient. Die Idee möchte Reiner Gutowski in das Wahlprogramm einfließen lassen. Wir werden die Idee separat vorstellen.
