Zum Inhalt springen
Startseite » Sporthallenbedarf für Schulsport in Mülfort-Dohr

Sporthallenbedarf für Schulsport in Mülfort-Dohr

In den kommenden Jahren wird der Bedarf an Schulsporteinheiten im Bereich des Schulstandort Mülfort-Dohr um mehr als 40 % steigen. Die Stadtverwaltung prüft nun Standorte für Aus-, Um- und Neubau in Mülfort-Dohr.

Die Schul- und Sportverwaltung nimmt den akuten Turnhallenbedarf für den Schulsport in den Stadtteilen Mülfort und Dohr in den Blick. Auf Grundlage einer umfassenden Analyse der vorhandenen Hallenkapazitäten sollen gezielt geeignete Standorte für den Aus-, Um- und Neubau von Sporthallen ausgemacht werden.

„Ziel sollte es jetzt sein, nicht nur die Schulsportversorgung zu verbessern, sondern auch die Nutzung durch Vereine und die Öffentlichkeit langfristig sicherzustellen!“, so Henning Haupts (Mitglied im Vorstand FDP Ortsverband-Süd).

Dazu gehört auch, dass die bau- und planungsrechtlichen Voraussetzungen der infrage kommenden Grundstücke eingehend geprüft werden. Parallel wird eine Kubaturstudie durchgeführt, um verschiedene Hallengrößen und Nutzungskonzepte zu simulieren und deren Realisierbarkeit zu bewerten.

Im Ergebnis soll eine Prioritätenliste der Standorte entstehen, die als Entscheidungsgrundlage für Politik und Verwaltung dient. Mit dieser strategischen Planung will die Stadt Mönchengladbach sicherstellen, dass der Turnhallenbedarf bedarfsgerecht und nachhaltig gedeckt werden kann.

Aktuell vorhandene Sporthallen:

  • Dreifach-Sporthalle Mülfort (Realschulstraße)
  • Sporthalle Backeshof (Schlachthofstraße)
  • Vereinssporthalle TV Mülfort-Bell (Bruchstraße)
  • Schulsporthalle der Grundschule Mülfort (Giesenkirchener Straße)
  • Turnhalle Dohr (Am Torfbend)

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar