Die neue Spielfläche auf dem Marktplatz Rheydt und der Spielplatz am Schloss Rheydt werden Anfang September an die Kinder übergeben.
Gute Nachrichten für die Kinder in Rheydt. Gleich zwei Spielplatzeröffnungen stehen Anfang September an. Auf der Grünfläche am Marktplatz Rheydt ist eine neue Spielfläche mit einem Balancierparcours entstanden. Da es rund um den Marktplatz an Spielgelegenheiten für Kinder fehlt, investiert die Stadt 50.000 Euro für einen Niedrigseilgarten samt Fallschutz.
Die Idee dazu hatten die Kinder selbst: Bei einer Beteiligungsaktion beim Familienfest im vergangenen Herbst haben sie sich für solch einen Balancierparcours am Marktplatz entschieden. Der Vorteil ist, dass hier viele Kinder gleichzeitig spielen können. Errichtet wurde der Niedrigseilgarten in enger Zusammenarbeit mit mags. Ein paar letzte Arbeiten sind noch erforderlich, dann kann der Spielplatz zum Spielen freigegeben werden. Am Mittwoch, dem 4. September um 15.00 Uhr wird er dann auch offiziell durch Bezirksvorsteher Ulrich Elsen an die Kinder übergeben.
Auch der beliebte Spielpark am Schloss Rheydt wird feierlich eröffnet: Das Fest ist schon am Dienstag, dem 3. September, von 15.00 bis 17.00 Uhr. Der Spielpark wurde saniert, nach Kinderwünschen umgestaltet und bereits vor den Sommerferien fertiggestellt und zum Spielen freigegeben.
Der Spielpark wurde mit Mitteln aus dem städtebaulichen Förderprogramm „Soziale Integration im Quartier NRW“ mit einer Gesamtsumme von rund 220.000 Euro umgebaut. Auch am Schloss Rheydt wurden Kinderwünsche wahr, die mags-Landschaftsarchitektin Anike Uerlings in ihre Planung hat einfließen lassen.
Ähnliche Beiträge der letzten Monate
- Frohe Weihnachen 2024
- ARD Kommentar zum Ampel aus
- Mönchengladbachs kommunale Wärmeplanung steht
- Rathaus-Neubau in Rheydt ist beschlossene Sache
- Rat beschließt Grundsteuererhöhung
- Braunkohleausstieg 2030 vom Tisch
- Frühzeitige Beteiligung zum „Quartier am Cityhaus“ in Rheydt
- Hauptfehler der aktuellen Wirtschaftspolitik?
- Lindner Merz
Passend zur Umgebung greift der Spielplatz das Thema „Ritter“ auf. Die vorhandene Kletteranlage wurde saniert und über eine Balancierbrücke mit dem neuen, großen Rutschenturm verbunden. Die Spielanlage im Kleinkinderspielbereich ist über einen Holzsteg auch mit dem Rollstuhl erreichbar. Verschiedene Schaukelmöglichkeiten für Groß und Klein runden das Angebot ab.