Die Musikschule lädt herzlich ein zum Konzert am Muttertag, Sonntag, 12. Mai, ab 16 Uhr im Theater Mönchengladbach mit beiden Blasorchestern, dem Bläservororchester „Premiere“ und dem Jugendblasorchester.
In diesem Jahr findet das Konzert innerhalb der Europawochen statt.
Mönchengladbach als Stadt greift den europäischen Gedanken der Freundschaft und Begegnung in vielen Veranstaltungen und Formaten auf, so auch die Musikschule. Am Ehrentag für Mütter und Frauen treffen die Orchester Gäste aus dem überregionalen Projekt FLÖTE!2.0 und den französischen Austauschschüler, der im letzten Sommer im Bläservororchester mit geprobt hat.
Die 100 Querflöten der Musikschulen Moers, Düsseldorf und Mönchengladbach präsentieren u. a. ein besonderes Werk des niederländischen Komponisten und Flötisten Wil Offermans, es ist „Jungle Dance“, gespielt auf Flöten und Flaschen. Das Bläservororchester mit dem Austauschschüler Nicolas eröffnet das Konzert mit der Europahymne, dem Te Deum von Charpentier.
Neben vielen „Best of BVO“ kommt die „Clarinet Fantasy“ mit der Solistin Johanna Schaefer zur Aufführung, dieses Stück ist vom norwegischen Komponisten Oystein Sjovaag Heimdal. Das Jugendblasorchester widmet sich der Musik aus verschiedenen Musicals. Zu hören sind My Fair Lady, The Greatest Showman und der Mambo aus der West Side Story.
Ähnliche Beiträge der letzten Monate
- FDP MG stellt ihren Kandidaten für die Bundestagswahl 2025 auf
- Stadt mietet neuen Standort für die Kfz-Zulassungsstelle und das Ordnungsamt an der Voltastraße an
- Bezirksvertretung Süd tagt am 13. November 🗓 🗺
- Erweiterungsbau an der Katholischen Grundschule Bell eingeweiht
- Mülforter Schützen laden zum Oktoberfest
- Chancen und Grenzen christlicher Versöhnungsarbeit – am Beispiel Ruanda 🗓 🗺
- VDK Odenkirchen | 16.10.24 Vorsorge treffen 🗓 🗺
- Bundesfest 2025 in Mönchengladbach
- Barrierefreier Umbau der Haltestelle Altmülfort
Das gemeinsame Abschlussstück „Friends for Life“, gespielt von beiden Blasorchestern, unterstreicht den Gedanken der musikalischen und europäischen Begegnung und Freundschaft, auch verbunden mit einem Abschied. Was es damit auf sich hat, erfährt das Publikum im Konzert. Eintritt: 10,– €/ 5,– €