Startseite » FDP setzt Meilenstein: Wahlalter 16 für Landtagswahlen in NRW

FDP setzt Meilenstein: Wahlalter 16 für Landtagswahlen in NRW

Eine langjährige Forderung der Freien Demokraten wird jetzt Realität: Gemeinsam mit CDU, SPD und Grünen bringt die FDP-Landtagsfraktion Nordrhein-Westfalen einen Gesetzentwurf in den Landtag ein, um das aktive Wahlrecht für Landtagswahlen ab 16 Jahren einzuführen.

„Wir sind davon überzeugt, dass wir jungen Menschen mehr zutrauen können“, erklärt FDP-Landeschef Henning Höne. „Mit der Absenkung des Wahlalters geben wir der jungen Generation die Möglichkeit, ihre Zukunft aktiv mitzugestalten.“

Die FDP setzt sich seit vielen Jahren dafür ein, Jugendliche stärker in demokratische Entscheidungsprozesse einzubinden. Schon bei Kommunal- und Europawahlen dürfen 16- und 17-Jährige ihre Stimme abgeben – nun soll auch das Landesparlament folgen.

„Junge Menschen sind politisch interessiert, engagiert und bereit, Verantwortung zu übernehmen“, betont die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Angela Freimuth. „Das Wahlrecht ab 16 ist ein starkes Signal der Wertschätzung und der Demokratiebildung.“

Mit dem Gesetzentwurf wird Nordrhein-Westfalen zum Vorreiter für mehr Jugendbeteiligung auf Landesebene. Die Freien Demokraten sehen darin einen wichtigen Schritt, um die Demokratie zu stärken und junge Menschen frühzeitig an politische Teilhabe heranzuführen.

🤞 Infos aus Mülfort | Dohr!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung

Kommentar verfassen