Zum Inhalt springen
Startseite » Kanalsanierung Stockholtweg/Färberstraße

Kanalsanierung Stockholtweg/Färberstraße

Die Sanierung der Färberstraße in Rheydt wird seit Jahren diskutiert und immer wieder verschoben. Der bauliche Zustand der Straße ist entsprechend schlecht. Fahrbahn und Gehwege weisen deutliche Schäden auf, darunter Risse, Setzungen und provisorische Ausbesserungen. Auch die unterirdische Infrastruktur entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen.

Auslöser für die Diskussion über die Sanierung der Färberstraße ist nun die konkret anstehende Umsetzung des Kanalanschlusses des sogenannten „Rheydter Bach“ an den Bresgespark. In diesem Zusammenhang wird die vorhandene Regenwasserführung grundlegend neu geordnet. Ziel ist es, das Regenwasser kontrolliert abzuleiten und zugleich die geplante Renaturierung des Bresgesparks zu berücksichtigen.

Konkret wird die Einleitungsstelle der Regenwasserkanalisation aus dem „Rheydter Bach“ im Bereich Stockholtweg/Bresgespark erneuert. Diese Maßnahme erfolgt abgestimmt auf die Renaturierungsmaßnahmen im Bresgespark und stellt einen zentralen Bestandteil des Gesamtprojekts dar.

Im Zuge der erforderlichen Bauarbeiten kommt es im Bereich Stockholtweg/Färberstraße zu unvermeidbaren Eingriffen in den Baumbestand. Ab dem 21. Januar 2026 werden dort notwendige Baumfällarbeiten durchgeführt. Betroffen sind neun Einzelbäume sowie ein Gehölzstreifen innerhalb des Baufeldes.

Die Planung und Durchführung dieser Arbeiten wurde im Vorfeld mit der Unteren Naturschutzbehörde der Stadt Mönchengladbach sowie mit der mags (Mönchengladbacher Abfall-, Grün- und Straßenbetriebe AöR) abgestimmt. Die NEW AG hat erklärt, dass sämtliche Maßnahmen unter strikter Einhaltung der naturschutzrechtlichen Vorgaben umgesetzt werden.

Die Sanierung der Färberstraße ist damit nicht nur eine überfällige bauliche Maßnahme, sondern Teil eines größeren infrastrukturellen Eingriffs, der sowohl die Entwässerungssituation als auch die städtebauliche und ökologische Entwicklung im Bereich des Bresgesparks langfristig beeinflussen wird.

Kommentar verfassen