Zum Inhalt springen
Startseite » Förderprogramm „Gute Schule 2020“ abgeschlossen

Förderprogramm „Gute Schule 2020“ abgeschlossen

FDP begrüßt erfolgreichen Abschluss des Förderprogramms „Gute Schule 2020“ in Mönchengladbach

Die FDP Mönchengladbach zeigt sich erfreut über den erfolgreichen Abschluss des landesweiten Förderprogramms „Gute Schule 2020“ in der Stadt Mönchengladbach. Der Rat der Stadt hatte bereits am 14. Dezember 2016 ein grundlegendes Konzept beschlossen, das die Voraussetzung für die Inanspruchnahme der Fördermittel des Landes Nordrhein-Westfalen schuf. Ziel war es, die Schulinfrastruktur in Mönchengladbach nachhaltig zu verbessern.

Insgesamt konnte die Stadt Mönchengladbach in den letzten Jahren Fördermittel in Höhe von 36.541.548 Euro abrufen. Die Mittel wurden jährlich in Höhe von 9.135.387 Euro ausgeschöpft und vollständig für Investitionen in den Mönchengladbacher Schulen verwendet.

Die Schulen in Mülfort wurden mit den Fördergeldern wieder an die zeitlichen Bedürfnisse angepasst. So wurden in die sechs Mülforter Schulen insgesamt 858.961,79 € investiert.

Henning Haupts: „Wir begrüßen ausdrücklich, dass die Stadtverwaltung gemeinsam mit den beteiligten Fachbereichen das Förderprogramm effizient und verantwortungsbewusst umgesetzt hat. Die vollständige Ausschöpfung der Mittel und die fristgerechte Abwicklung zeigen, dass hier im Sinne der Schülerinnen und Schüler erfolgreich gearbeitet wurde!“.

„Über einen Zeitraum von insgesamt sechs Jahren wurden zahlreiche Maßnahmen zur Modernisierung, Instandsetzung und digitalen Aufrüstung der Schulinfrastruktur umgesetzt. Wir als FDP sehen in dem Projekt ein gelungenes Beispiel für zielführende Bildungsinvestitionen und wir setzen uns weiterhin für eine moderne, leistungsfähige und zukunftssichere Bildungslandschaft in Mönchengladbach ein!“, so Haupts weiter.

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar