Straßenlaterne, Ampel oder Parkscheinautomat kaputt, vor dem Haus blockiert ein unangemeldetes Fahrzeug einen öffentlichen Parkplatz? Den zuständigen Stellen solche Mängel zu melden, ist ab sofort noch einfacher als bisher.
Denn auf der Basis des beliebten mags-Melders, mit dem Bürger:innen schon länger wilden Müll, Schlaglöcher, Schrottfahrräder oder Mängel und Schäden auf Spielplätzen, Grünflächen oder Radwegen melden konnten, haben sie ab sofort auf Wunsch des Stadtrates auch die Möglichkeit, die Stadtverwaltung auf Mängel im Stadtgebiet aufmerksam zu machen.
Per einheitlichem Online-Formular können Nutzende auf Schäden und Mängel im öffentlichen Raum hinweisen. Dabei können auch Fotos hochgeladen werden. In der neuen Kartenansicht des Mängelmelders werden die Meldungen und der Bearbeitungsstatus angezeigt. Die eingehenden Nachrichten werden von einem gemeinsamen System automatisch an mags oder Stadtverwaltung verteilt, dezentral bearbeitet und beantwortet.
Ganz einfach wird der Mängelmelder nach dem nächsten Update mit der mags App funktionieren, die man sich im App Store oder bei Google Play herunterladen kann. Aber auch am Laptop oder heimischen Rechner können die Mängel übermittelt werden. Das geht über die Webseiten von Stadt und mags, im städtischen ServicePortal oder direkt unter: stadt.mg/mags-melder
Selbstverständlich werden in der Kartenansicht keine personenbezogenen Daten und sensiblen Inhalte veröffentlicht. Alle Meldungen werden vor Veröffentlichung in der Karte geprüft.