Am 02.05.2024, gegen 17:50 Uhr, zog das Unwetter Celina mit Gewitter und Starkregen über das Stadtgebiet und die ersten unwetterbedingten Notrufe gingen ein. Insgesamt waren 109 Einsätze abzuarbeiten. Hierbei handelte es sich um 7 gemeldete Brandeinsätze sowie 102 technische Hilfeleistungen.
Auf der Autobahn 61 in Fahrtrichtung Koblenz, zwischen Wickrath und Güdderath, kam es zu einem Verkehrsunfall. Ein PKW war verunfallt. Die beiden Insassen des Unfallfahrzeugs wurden in ein Krankenhaus transportiert. Technische Rettungsmaßnahmen waren nicht erforderlich.
Auf der „Kahle Heide“ in Holt war ein Blitz in ein Dach eingeschlagen. Hierdurch wurde die Dacheindeckung beschädigt. Auf der Konstantinstraße in Giesenkirchen waren nach einem Blitzeinschlag einige Wohngebäude ohne Strom. Mehrere gemeldete Brandeinsätze stellten sich als Fehleinsätze heraus. Ein Eingreifen durch die Feuerwehr war hier nicht erforderlich.
An der Ecke Krahnendonk / L390 war eine Person in ihrem PKW von Wassermassen eingeschlossen. Sie wurde befreit, ins Trockene gebracht und ihr Wagen wurde abgeschleppt. Darüber hinaus geriet ein Baum in Schieflage und diverse Keller liefen voll Wasser. Durch einen unterspülten Gehweg am Buchenhain in Pongs war ein PKW eingesackt.
Gegen 00:30 Uhr waren alle unwetterbedingten Einsätze abgearbeitet. Glücklicherweise gab es bis auf den Verkehrsunfall auf der Autobahn keine verletzten Personen an den Einsatzstellen der Feuerwehr.
Ähnliche Beiträge der letzten Monate
- FDP MG stellt ihren Kandidaten für die Bundestagswahl 2025 auf
- Stadt mietet neuen Standort für die Kfz-Zulassungsstelle und das Ordnungsamt an der Voltastraße an
- Bezirksvertretung Süd tagt am 13. November 🗓 🗺
- Erweiterungsbau an der Katholischen Grundschule Bell eingeweiht
- Mülforter Schützen laden zum Oktoberfest
- Chancen und Grenzen christlicher Versöhnungsarbeit – am Beispiel Ruanda 🗓 🗺
- VDK Odenkirchen | 16.10.24 Vorsorge treffen 🗓 🗺
- Bundesfest 2025 in Mönchengladbach
- Barrierefreier Umbau der Haltestelle Altmülfort
Im Einsatz waren die Lösch- und Hilfeleistungszüge der Feuer- und Rettungswachen I (Neuwerk), II (Holt), III (Rheydt), die Einheiten Neuwerk, Rheindahlen, Rheydt, Stadtmitte, Odenkirchen, Giesenkirchen, Schelsen, Beckrath, Herrath, Wickrathhahn, Information und Kommunikation der Freiwilligen Feuerwehr, der ASB sowie die Führungsdienste der Berufsfeuerwehr.